I N T E R V I E W

Michel Chossudovsky - IWF und Weltbank - Zwei Instrumente zur Zerstörung von Nationen

Die "gute" Weltbank, die vorgibt, die Armut auf der Welt zu bekämpfen, der "böse" IWF, der die Interessen des reichen Westens durchsetzen soll - beide gehören zusammen. Gemeinsam mit NATO, CIA usw. sorgen sie dafür, dass die Reichen reicher und die Armen ärmer werden. Welcher Methoden sich der "demokratische Westen" dabei bedient, erfahren Sie in diesem Interview mit dem bekannten kanadischen Wirtschaftswissenschaftler Professor Michel Chossudovsky.



Erwin Chargaff - Die wollen ewiges Leben, die wollen den Tod besiegen - das ist teuflisch

Erwin Chargaff ist einer der ganz Großen der Naturwissenschaften, einer der Väter der Gentechnologie. Doch den Glauben an die Forscher hat er längst verloren: "Sie pfuschen am Menschen herum, sie manipulieren an den Genen - ein molekulares Auschwitz droht".



Andreas von Bülow - Da sind Spuren wie von einer trampelnden Elefantenherde

Der erste Verdacht kam ihm, da saß er im Bundestag. Geheimdienste wurden sein Thema. Andreas von Bülow traut ihnen Schlimmstes zu: eine Verwicklung in die New Yorker Anschläge. Er war Minister für Forschung und Technologie im Kabinett von Helmut Schmidt und 25 Jahre SPD-Abgeordneter im Bundestag. Im Untersuchungsausschuss Schalck-Golodkowski erlebte Andreas von Bülow, 64, die Arbeit der Geheimdienste. Als Folge schrieb er das Buch "Im Namen des Staates". Von Bülow lebt als Anwalt in Bonn.



Andreas von Bülow - Was wussten die Insider?

Was weiß die CIA über den 11. September? Dass selbst der frühere Bundesminister Andreas von Bülow über diese Frage nicht im "Spiegel" oder "Stern" nachdenken darf, sondern bei KONKRET ein Refugium findet, spricht Bände über die Lage der Nation. Mit ihm sprach Jürgen Elsässer.



Johan Galtung - Das Öltier hat ein Ölgehirn an seiner Spitze

Johan Galtung ist norwegischer Friedensforscher und Träger des alternativen Friedensnobelpreises von 1987. Galtung lehrte an der Universität von Hawaii, der Universität von Witten/Herdecke und anderen. 1959 gründete er das Internationale Friedensforschungsinstitut (PRIO) in Oslo. Heute arbeitet er als Direktor am Entwicklungs- und Friedensnetzwerk "TRANSCEND".



David Yallop - Drogenbarone, Politiker und Geheimdienste

David A. Yallop, 62, ist der bekannteste Enthüllungsautor Englands. Sein Bestseller "Im Namen Gottes?" (1984), in dem er den mysteriösen Tod des 33-Tage-Papstes Johannes Paul I. untersuchte, verkaufte sich über sechs Millionen Mal und wurde in beinahe 40 Sprachen übersetzt. Bevor der gebürtige Londoner zum Journalismus kam, arbeitete er unter anderem auf dem Bau und als Lexikonvertreter. »Das war meine Form von Universitätsstudium«, sagt er heute.



Gore Vidal - Die USA sind heute ein Polizeistaat

»Nachdem etwa die Hälfte aller schwarzen Männer zwischen vierzehn und dreißig im Gefängnis sitzt oder nur auf Bewährung frei ist, lebt eine ganze Bevölkerungsgruppe ohne Bürgerrechte. Sie kommt also auch nicht für die Wahl in Frage. Eine weitere Kontrollmöglichkeit ist natürlich der sogenannte "Krieg gegen die Drogen". Damit hat man die Jugend im Griff. Und schließlich gibt es die Geheimpolizei. Die USA sind heute ein Polizeistaat.«



Gore Vidal - Unsere Präsidenten sind Imperatoren

Al Gore will der mächtigste Mann der Welt werden. "Ach, der kleine Al", sagt sein Cousin Gore Vidal, Bestsellerautor und schwarzes Schaf einer der einflussreichsten Familien Amerikas. Er schrieb Reden für Präsidenten, war am Hof von John F. Kennedy: "Das hat mir die Augen geöffnet". Seitdem weiß Vidal, was der Job im Weißen Haus aus Männern macht: gefährliche Angsthasen, "die Bomben werfen, um Spuren zu hinterlassen".



Gore Vidal - Das ist ihr Traum - und nun haben sie ihn

Gore Vidal gilt als spitzzüngig und zynisch, als brillanter Schreiber und begnadeter Besserwisser. Er ist in der Tiefe seines Herzens Patriot und gerade deshalb aus Liebe zur Heimat einer der größten Kritiker seines eigenen Landes - der USA. Über Ronald Reagan sagte er einmal, dieser habe "den Unterschied zwischen den Medicis und den Guccis nie begriffen. Er weiß nur, dass Nancy eins davon trägt."



Norman Mailer - George Bush ist der glücklichste Mann, der je gelebt hat

In seinem neuen Buch "Heiliger Krieg" liefert Norman Mailer eine scharfsichtige wie humorvolle Analyse der amerikanischen Politik und deren Flucht in den Patriotismus. Im Interview mit aspekte-Redakteurin Miriam Böttger erklärt er, was er an Präsident Bush und seiner Regierung auszusetzen hat.



Larry Hagman - Über Amerika

»Natürlich. Vietnam. Der gewöhnliche Amerikaner kreischte damals herum: "Jesus! Wir werden die verdammten Schlitzaugen doch nicht in Dallas einmarschieren lassen?!" Diese Einstellung war von der Propaganda aus dem Zweiten Weltkrieg übrig geblieben. Da haben sie Hiroshima und Nagasaki vernichtet. Die Menschen, die dort lebten, waren im Verständnis der gehirngewaschenen Masse in Amerika keine Menschen. Eher Tiere. Meine Landsleute standen auf der Straße und sagten: "Hey, die Schlitzaugen glauben nicht an Jesus, sondern an Shindurindubindu, fucking hell!" Vietnam war nichts als purer Wahnsinn.«



The Holy Cymbal